Natur

Mein Wanderbuch

„Wandern ist mein Energiespender!“
(Gerlinde Kaltenbrunner, österreichische Bergsteigerin, *1970)

Ganz meiner Meinung! Für mich gehört Radfahren auch dazu!
ABER, wenn ich mir das Wetter so anschauen geht so langsam die Zeit der langen Radtouren zu Ende und wird abgelöst von schönen, langen Wandertouren!

Und dabei noch etwas für die Umwelt tun!
Macht Spaß und gibt ein unwahrscheinlich gutes Gefühl!

In der Fotoserie Mein Wanderbuch (letzte Aktualisierung: 10.09.2018) 
werde ich Bilder meiner Wanderungen einstellen!
Für weitere Aufnahmen einfach auf nachstehendes Bild KLICKEN

LEUTE! LEUTE! Ein „gut gefüllter Müllsack“ war die Ausbeute von einer (1) Runde um den Fichtelsee! Das ist aber ausdrücklich keine Kritik an der Gemeinde Fichtelberg oder am Landratsamt Bayreuth! Mülleimer sind ja ausreichend vorhanden und werden regelmäßig geleert! Vielmehr möchte ich nur einige Wanderer oder Spaziergänger zum NACHDENKEN anregen! Ist nicht böse oder belehrend gemeint! Und die Gegend um den Fichtelsee ist wunderschön! Also Müll wieder mitnehmen oder in den zahlreich vorhandenen Mülleimern entsorgen! DANKE!! – 10.09.2018

Fototour an die Steinachklamm

Heute stand eine kleine Fototour an einen meiner „Lieblingsorte – Die Steinachklamm“ auf dem Programm! Für mich ein Ort der RUHE, KRAFT und BESINNUNG!

Für weitere Aufnahmen einfach auf das Bild KLICKEN!

ÖBG – Universität Bayreuth

Impressionen von meinen Ausflügen in den
Ökologisch-Botanischen Garten der UNIVERSITÄT BAYREUTH
Weitere Impressionen finden Sie HIER
(Stand/ letzte Aktualisierung: 05.06.2017)

Sehr elegant! – Ausflug in den ÖBG der Uni Bayreuth – 04.05.2017

Der Ökologisch-Botanische Garten (ÖBG) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Bayreuth. Seine Besonderheit besteht darin, dass er naturnah gestaltete Vegetationstypen aus aller Welt präsentiert. Er dient der Forschung und Lehre mit dem Schwerpunkt in der ökologischen Freilandforschung, ist für die Öffentlichkeit eine überregional bedeutende Attraktion, ein Zentrum für Bildung und Erholung und bietet für alle Interessierten das ganze Jahr über ein vielfältiges Programm.
(Quelle: ÖBG – Uni Bayreuth)